Freitag, 29. Oktober 2010

Bella Fortuna !

Heute durfte ich wieder mal Glücksfee spielen! Mein Frauchen hat auf ihrem Blog eine Verlosung gemacht und heute war die Ziehung. Wuhuuuuuuuu, ich konnte meine Freude kaum fassen dass ich mal wieder in den grossen Korb schauen und ein Zettelchen ziehen durfte. Ha, was heisst hier eines....gleich dreimal durfte ich rein und wühlen. Und jedes Mal gab es dafür ein Leckerchen. Ich meine ihr kennt ja uns Goldies, ohne Leckerli passiert schon mal gar nichts.



Aber zuerst einmal hiess es richtig gut mischen...natürlich Kayla-Style;-)) Herrchen hat die Kameraführung übernommen...also mal wieder so ein richtiges Familienprojekt....aber seht selbst  HIER   gehts zum Video !!

Dienstag, 19. Oktober 2010

Futterbeutel oder Frauchen kann nicht werfen !

Also grade sind wir zurück vom Morgenspaziergang und jetzt muss ich Euch erzählen was da passiert ist. Also Frauchen macht mit mir immer Such- und Apportierspiele mit dem Futterbeutel. Das liebe ich sehr und es macht mir viel Spass den Beutel zu erschnüffeln und Frauchen dann zurückzubringen. Gibt es ja schliesslich dafür immer eine Belohnung. 


Und heute morgen also will Frauchen den Beutel schmeissen und schiesst so krumm dass der Beutel in einem 2 Meter hohen Dornengestrüpp landet. Ach menno, Frauchen! Ich will schon hinterher den Beutel zu holen doch Frauchen meint das wäre für meine Pfoten nicht so günstig. Also sitze ich brav auf dem Weg und schaue Frauchen zu wie sie mit den Füssen, Meter um Meter des Gebüsches niedertrampelt um meinen Beutel zu suchen. Nach einer Vierstelstunde ist die halbe Waldlichtung niedergewalzt doch vom Beutel keine Spur. Frauchen ist verzweifelt und sagt zu mir: 

Komm Kayla, das scheint erfolglos zu sein, gehen wir weiter ohne Futterbeutel. Wir haben ja im Auto noch einen zweiten als Ersatz. 

Ja da kennt sie mich und meine Spürnase schlecht. Während dem sie weitergeht mache ich kehrt, einen Satz ins Gebüsch und schon habe ich den Futterbeutel !!  

Leider kann ich ja nicht reden, denn sonst hätte ich Frauchen sagen können dass sie die ganze Zeit am falschen Ort gesucht hat und der Futterbeutel einem Meter neben dem niedergewalzten Gebüsch lag;-)) 

Nachtrag:

zum Thema Prey-Dummy oder auch Futterbeutel genannt können wir auch Bücher empfehlen:

Natural Dogmanship - eine Erziehungsphilospie von Jan Njiboer

Oder ein Seminar wie wir es besucht haben. Kayla arbeitet übrigens seit sie  Welpe ist mit dem Futterbeutel. Es fördert die Bindung zwischen Mensch und Hund und gibt dem Hund eine sinnvolle Beschäftigung.




Samstag, 9. Oktober 2010

Beschwichtigungssignale nach Turid Ragaas !

Ich bin nun grade zufällig durch einen anderen Post in einem Blog wieder auf das Thema Körpersprache gestossen. Es ist schon eine Weile her seit ich zusammen mit Kayla das Seminar "Beschwichtigungssignale beim Hund" absolviert habe.

Das Seminar wurde nach Turid Ragaas, einer Norwegerin die sich viele Jahre intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, durchgeführt. Es war sehr eindrücklich und spannend und zeigt auf wie wichtig die Körpersprache unter Hunden ist. Es lehrt ein besseres Verständnis zwischen seinem eigenen aber auch fremden Hunden. Nach diesem Seminar haben wir die Hundewelt mit ganz anderen Augen gesehen und viele Situationen und Konflikte können wir nun viel besser lesen und einschätzen.

Spiel unter Hunden...sieht böse aus...ist es aber (meist) nicht !

 
Turid Rugass hat Bücher und auch Videos herausgegeben. Ich kann die Bücher oder auch ein Seminar nur wärmstens empfehlen. Hier gibt es noch mehr Informationen:

Turid Rugaas: Website von Turid
Video: Videoclip

Montag, 4. Oktober 2010

Zum Welttiertag ...

wünsche ich allen Tieren auf der Welt dass es ihnen so gut wie mir ergehen mag.

Ich möchte Euch hier ein paar Bilder zeigen als ich noch ein gaaaaanz kleiner Welpe war....jaaaaa und ich wühlte auch damals schon gerne in Löchern und suchte nach Mäusen...


Der Welttiertag jährt sich jeweils am 4. Oktober – Franz von Assisis Gedenktag. Er gilt als Schutzpatron der Tiere und konnte gemäss Legende alle Lebewesen verstehen und sogar mit ihnen reden. Der Welttiertag – 1931 in Florenz begründet – ruft Grundwerte wie Respekt und Fürsorge für Tiere jedes Jahr wieder in Erinnerung.